logo ga

Barrierefreiheit

Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Gemeinde Ascheffel ist bemüht, ihre Website im Einklang mit § 11 Absatz 1 Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) sowie den Anforderungen der Barrierefreiheit gemäß § 13 Absatz 3 LBGG barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für https://www.gemeinde-ascheffel.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Diese Website ist teilweise mit § 13 Absatz 3 LBGG vereinbar.
Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind nicht barrierefrei:

  • PDF-Dokumente
  • Im Menü der Bedienungshilfen (Additional Accessibilty Features) ist der Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund nicht ausreichend. Da die Bedienugshilfen aber viele Vorteile für die barriere-reduzierte Ansicht bieten, halten wir diesen Mangel für vertretbar.
  • Die Einhaltung der Überschriften-Hierarchie wird nicht auf allen Seiten gewährleistet.
  • Es werden nicht durchgängig für alle Bedienelemente Alt-Attribute angeboten.
  • Die Link-Texte sind teilweise nicht aussagekräftig genug oder fehlen.
  • Die Alternativtexte für Bedienelemente fehlen teilweise.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 16.07.2025 erstellt. Sie erfolgt aufgrund einer Selbstbewertung. Die Erklärung wurde zuletzt am 16.07.2025 überprüft.

Feedback und Kontaktangaben

Etwaige Mängel in Bezug auf die Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen können Sie uns mitteilen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Amt Hüttener Berge
Gemeinde Ascheffel
Mühlenstr. 8
24361 Groß Wittensee

Beschwerdeverfahren

Wenn auch nach Ihrem Feedback an den oben genannten Kontakt keine zufriedenstellende Lösung gefunden wurde, können Sie sich an die Beschwerdestelle des Landes Schleswig-Holstein gemäß Landesbehindertengleichstellungsgesetz (LBGG) wenden. Die Beschwerdestelle hat die Aufgabe, Konflikte zum Thema Barrierefreiheit zwischen Menschen mit Behinderungen und öffentlichen Stellen in Schleswig-Holstein zu lösen. Dabei geht es nicht darum, Gewinner oder Verlierer zu finden. Vielmehr ist es das Ziel, mit Hilfe der Beschwerdestelle gemeinsam und außergerichtlich eine Lösung für ein Problem zu finden. Das Beschwerdeverfahren ist kostenlos. Es muss kein Rechtsbeistand eingeschaltet werden.

Auf der Internetseite der Beschwerdestelle https://t1p.de/csre finden Sie alle Informationen zum Beschwerdeverfahren. Dort können Sie nachlesen, wie ein Beschwerdeverfahren abläuft.

Sie erreichen die Beschwerdestelle unter folgender Adresse:
Beschwerdestelle nach dem Behindertengleichstellungsgesetz bei der Landesbeauftragten für Menschen mit Behinderung
Büroanschrift:
Karolinenweg 1
2 41 05 Kiel
Postanschrift:
Postfach 71
21 24171 Kiel
Telefon:
+49 4 31 / 9 88 16 20
E-Mail:
bbit[at]landtag.ltsh.de

Diese Website verwendet das Joomla!-Plugin Additional Accessibilty Features, um Nutzer*innen eine barriere-reduzierte Ansicht der visuellen Inhalte zu ermöglichen. Das Plugin hilft, die Website an die individuellen Bedürfnisse der Besucherinnen und Besucher anzupassen mit folgenden Bedienungshilfen:

  • Schrift vergrößern/verkleinern
  • Zeichenabstand erhöhen/verringern
  • Farben umkehren
  • Links unterstreichen
  • Großer Mauszeiger
  • Zeilenlineal
  • Text vorlesen

Zur Bedienung kann das zugehörige Menü über einen Klick auf die Plugin-Schaltfläche oder mit dem Tastaturkürzel STRG+ALT+A unter Windows oder STRG+OPTION+A unter MacOS geöffnet werden.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.