In den vergangenen zwei Monaten luden wir verschiedene Fachleute ein, um Möglichkeiten, Grenzen und Erfordernisse einer klimafreundlichen Energieversorgung unserer Gemeinde weiter auszuloten.

• Wilm Feldt von der Energieagentur des Landes informierte uns u.a. über Fördermöglichkeiten durch Land und Bund.
  • Jörg Wortmann vom Ingenieurbüro Wortmann erläuterte u.a. die unterschiedlichen Herangehensweisen wie kommunale Wärmeplanung oder Quartierskonzept
  • Jan-Jürgen Christiansen aus Wobbenbüll, NF, referierte über seine Erfahrungen mit der Gründung einer haftungsbeschränkten Unternehmer-Gesellschaft als rechtliche Grundlage für die Energieversorgung in seiner Gemeinde.

Die Teilnahme an Online-Veranstaltungen z.B. zum Thema Großwärmepumpen verschaffte uns weitere Expertise.

Das Amt Hüttener Berge stellte in einer Veranstaltung zum Thema Klimaschutz die Idee vor, daß die Gemeinden des Amtes einen gemeinsamen Antrag zur Förderung einer kommunalen Wärmeplanung stellen könnten. Im Falle der Bewilligung ist dann zu prüfen, ob es sinnvoll wäre, auch gemeinsam ein Ingenieurbüro zu beauftragen, um ggf. Synergieeffekte zu nutzen.

Die GV der Gemeinde Ascheffel hat sich der Idee des Amtes angeschlossen und wird mit Unterstützung der Klimaschutzagentur des Kreises diesen Antrag noch im November 2023 stellen.

Wir sind damit auf einem guten Weg....

Die AG Energie fließt künftig ins Team Energie des Wege- und Umweltausschusses unserer Gemeinde ein.

Wir sind sehr froh mit Thore Krummnow einen weiteren fachkundigen Mitstreiter in der Energie AG gewonnen zu haben. Er arbeitet seit Jahren im Bereich der Photovoltaik, Emissionsmessung und als Energieberater und schließt zudem gerade sein Studium der regenerativen Energietechnik mit dem Schwerpunkt der erneuerbaren Wärmeversorgung ab und wird uns mit seinem breiten Erfahrungsschatz und Fachwissen unterstützen. Somit arbeiten nun gemeinsam am Thema: Sven Albat, staatl. gepr. Techniker für Elektrotechnik; Sabine Bogner, Dipl. Sozialpädagogin im Ruhestand; Thore Krummnow, Energieberater und Dipl. Ing. Energietechnik in spe; Victor Rochow, Dipl. Ing. Energietechnik; Johannes Richert, Landwirt und Sozialarbeiter; Bernd Steinhaus, IT Security Architect im Ruhestand; Christoph Zabel, Straßenbaumeister.

Wer Lust und Zeit hat, in unserer AG Energie mitzuarbeiten, ist herzlich eingeladen.